Strukturierte Daten vs. Rich Snippets
Strukturierte Daten sind eine Möglichkeit, eine Webseite mit zusätzlichen Informationen bzw. Kontext zu bestücken um sie für Suchmaschinen besser lesbar zu machen.
Menschlicher Leser:innen erkennen bei einer Zahlenfolge mit bestimmtem Muster, dass es sich um eine Telefonnummer handelt. Google nicht. Darum gibt es die Möglichkeit, durch entsprechende Markup zu erklären, worum es sich bei gegebenen Informationen handelt.
Strukturierte Daten haben eine standardisierte Form. Sie können Informationen zur Seite angeben und Seiteninhalte klassifizieren.
Rich Snippets sind eine Darstellungsform von Informationen in den Suchergebnissen von Suchmaschinen. Dazu werden nicht zwingend strukturierte Daten benötigt, aber sie werden verwendet, wenn sie vorhanden sind. Sie geben damit den Webseiteninhabenden mehr Kontrolle darüber, was in den Suchergebnissen angezeigt werden könnte.
"Könnte", weil Google selbst bestimmt, ob es die strukturierten Daten überhaupt visuell aufbereitet (also als Rich Schnippets) anzeigen "möchte".
Kurz: Strukturierte Daten ermöglichen, bzw. verbessern die Darstellung in Rich Snippets, garantieren sie aber nicht.
Juli 2, 2021
Kategorien
Nachhaltige Webentwicklung, SEO und Marketing.
Ich heiße Nathalie. Das hier ist ein Beispielblog, den ich mal programmiert habe, um Bludit zu testen.