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Einige Empfehlungen für Google-freundliche strukturierte Daten

  • schema.org ist eine gute Referenz für die Erstellung strukturierter Daten für Google, sie ist aber nicht maßgeblich. Um sicherzugehen, ist immer auch die Google Developer Doku zu prüfen.

  • Nur relevante, aktuelle und "echte" Inhalte per strukturierte-Daten-Markup auszeichnen; dagegen keine falschen, anstößigen oder illegalen.

  • Das Format JSON-LD wird bevorzugt. Möglich ist, dass andere Formate zukünftig nicht mehr unterstützt werden. Mehr dazu hier.

  • Google kann zwar damit umgehen, wenn pro Seite verschiedene Formate zum Einbinden strukturierter Daten verwendet werden, trotzdem empfiehlt es sich, nur ein Format zu verwenden. Lässt sich leichter warten und ist weniger fehleranfällig.

  • Tiefe schlägt Breite: Nicht so viel wie möglich ein bisschen mit strukturierten Daten versehen, sondern einzelne Aspekte detailliert. Je mehr Details und je spezifischer und korrekter, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Google sie für Rich Snippets verwendet.

  • Inhalte, die zusammengehören (zum Beispiel ein Rezept und ein Video), sollen beide mit @id ausgezeichnet werden.

  • Der Status der strukturierten Daten einer Webseite kann auf mithilfe eines Google Tools getestet werden.

August 2, 2021

Nachhaltige Webentwicklung, SEO und Marketing.


Ich heiße Nathalie. Das hier ist ein Beispielblog, den ich mal programmiert habe, um Bludit zu testen.